Donnerstag, 18. März 2010

80

ich erinnere mich an alles,

Geschwister, Sonntagsessen,

der Streit wegen eines Balles.

Ich habe nichts vergessen.

Ich sehe den Wald, die Wiesen,

das Haus mit der Traufespur.

Ich spüre unter den Füßen

die Kälte der Balkonfliesen.

Ich höre Omas alte Uhr

die Viertelstunden schlagen.

Ich rieche die verschiedenen Lagen

von Mutters Rauch im Flur.

In manchen Momenten des Schlummers

verwechsle ich Autogeräusche.

Ich denke, Vater kommt gefahren.

Ich merke nicht, dass ich mich täusche.

Ich wache auf wegen eines Kummers

u. bin mir über nichts mehr im Klaren.

Die Oberfläche der Vergangenheit

verschwindet nicht, doch der Kummer

wird dadurch keineswegs stummer.

Das Dahinter macht mich bange heute.

Denn alles war bloß eine Befangenheit,

nur eine schlechte Zirkusnummer,

die mir Sand in die Augen streute.


Scheitholz 80 © 2010 Klaus Peter Buchheit ( E-Mail )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen