Montag, 22. Februar 2010

46

Am Tag der Seelen drückte eine obskure

Überdosis Seelenheilmittel den Säugling

in die Novemberwelt des neunzehnhundert-

sechsundsechziger Jahrs. Woanders jagte

man weiße Kaninchen. Hier flackerten

die Lichtlein auf dem Kirchhof lebendig.

Der Säugling schrie nicht, es nachtete

schon. Er lächelte still wie eine Schwarz-

weißglotze mit Tonausfall. Mutter schämte

sich. Wie die Lichtlein werde ich tanzen

auf euren Gräbern, denn ich weiß, die stumme

Welt ändert sich nicht, sie endet. Aber bin

ich die Welt? Mutter, bin ich die verfickte Welt?

Diesen Gefallen werde ich dir nie tun.

Im Herbst blühen keine Sonnenblumen.

Laubpuster waren damals noch nicht

erfunden. Mit ihnen wäre ich gegen die

Herbststürme gerannt, die Handinnen-

flächen blutig von rotem Laub. Ich hätte

geschrieen wie eine beschissene Frühlings-

geburt. Der Drachenflug hätte nie begonnen.

Ich spucke Kaminfeuer.


Scheitholz 46 © 2010 Klaus Peter Buchheit ( E-Mail )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen